Neoplan Jumbocruiser

Der Jumbocruiser

Aus dem Jahr 1976:
eine Zeitreise ganz besonderen Kalibers.

Neoplan Jumbocruiser

Der Jumbocruiser

Aus dem Jahr 1976:
eine Zeitreise ganz besonderen Kalibers.

Der Jumbocruiser 

Der letzte Riese seiner Art - für 100 Reisende

Für Doppeldecker sind wir vom Reisedienst Lücke ja weit und breit bekannt. Unser Größter sorgt allerdings für eine weitere Steigerung in Sachen "Wow, was ist das denn?": der Neoplan Jumbocruiser.

Der gesamte Innenraum ist sozusagen im Originalzustand - liebevolle Details inbegriffen. Das Außen-Design ist dem Original aus dem Jahre 1976 nachempfunden - fürs echte Nostalgie-Feeling.


Konrad Auwärter berichtet

Der ehemalige Inhaber von Neoplan erzählt einen Schwenk aus der Vergangenheit des Jumbocruiser. Warum hat der aktuelle Inhaber, Norbert Lücke, eine ganz besondere Beziehung zu diesem Bus? 

 

Ein Blick hinein

 

Neoplan Jumbocruiser

Dieser Doppelstock-Gelenkbus ist bis heute der weltgrößte straßentaugliche Serien-Reiseomnibus. 1975 auf den Markt gekommen und bis 1985 gebaut, wurden nur 10 seiner Art produziert. Seine neun Geschwister sind inzwischen nicht mehr auf den Straßen unterwegs - das macht unseren Jumbocruiser - die Nr. 3 - zum Unikat auf dem ganzen Planeten. 

Neoplan Jumbocruiser

Unser Geschäftsführer, Norbert Lücke, hatte genau diesen Bus im Alter von 13 Jahren schon einmal gesehen und auch von innen betrachten dürfen. Dass dieses Schätzchen eines Tages mal das eigene Nunmmernschild tragen wird, hätte man wohl damals nicht mal erträumt. 

Neoplan Jumbocruiser

Der Zufall hat dafür gesort, dass ein Traum wahr werden konnte. Unter tatkräftiger Arbeit der Spezialwerkstatt Achterkamp und Heger in Ibbenbüren hat der Jumbocruiser nun wieder das Äußere, das er einst zur Erstzulassung durch Hallo-Reisen in Essen hatte. Gut 3100 Arbeitsstunden eines 22-köpfigen Treams wären nötig und nach gut 5 Jahren des Restaurierens, fährt er nun wieder.

Neoplan Jumbocruiser

Mit seinen insgesamt 101 Stzplätzen (in Zweiersitzen und auch Sitzgruppen mit Tischen) auf insgesamt 90 Quadratmetern bietet unser Jumbocruiser viel Platz für große Reisegruppen. Eine vollausgestattete Bord-Küche im vorderen Teil sorgt für die Verpflegung. Im Hinteren Teil, dem sog. Nachläufer, findet man eine Bar mir gemütlicher Sitzecke, Stehtischen und eigener Sound-Anlage.

Den Nostalgie-Bus "Jumbocruiser" mieten? 


Für die Hochzeit, die Firmenveranstaltung, als "Statist" und Kulisse für Film und Foto, als Werbeträger oder für vieles mehr? Wenn Sie unseren Nostalgie-Bus "Jumbocruiser" mieten wollen, nutzen Sie für Ihre Anfrage bitte unser Formular.

Neoplan Jumbocruiser